E-Beratungssoftware

Das Institut für E-Beratung besitzt eine eigene E-Beratungssoftware (EBS). Aus vielen Praxisprojekten mit unterschiedlichen Praxispartnern hat sich viel Know-how angesammelt, welches der EBS zu Gute kommt.


Im Beratungs-Alltag funktional soll die EBS sein und bleiben, für Ratsuchende niedrigschwellig und intuitiv, für Beratende überschaubar, aber doch individualisiert, für Beratungsstellen möglichst frei administrierbar. Dieser Herausforderung stellt sich die EBS in diversen Praxiseinsätzen. Dabei bleiben Sicherheitsupdates genauso im Blick wie die rasant fortschreitenden Entwicklungen in der Methodik der Onlineberatung. Alle Praxispartner tragen mit ihren Praxiserfahrungen und auch mit Projektgeldern dazu bei.
Die EBS fügt sich ein, in das technische Beratungskonzept der Institution. Sie passt sich an, an die Gegebenheiten im Beratungsablauf. Diesen zu erkunden und die passenden Voreinstellungen zu wählen ist die Aufgabe einer bisher oft dreiteiligen Phase mit zunehmender Detailschärfe in der Bedarfsermittlung. Einführung und Schulungen wechseln sich ab mit Testungen und Probephasen. 8 Schritte in vielleicht 8 Monaten – die Grafik zeigt ein beispielhaftes Vorgehen bei der Implementierung.

Einblicke

Einblicke in die Software über Screenshots erhalten Sie auf der Webseite der E-Beratungssoftware.de/details und bei den öffentlichen Rundgängen. Hier finden Sie ebenfalls Informationen rund um das Thema Sicherheit.

Workshops & Schulungen

Um die Einbindung der EBS in die Beratungsabläufe in Ihrer Einrichtung optimal vorzubereiten bietet das Institut Workshops für die Erreichung eines Technisches Beratungskonzeptes an. Um die Implementierung zu begleiten und nachhaltig zu sichern, bietet das Institut für E-Beratung ein umfangreiches Schulungskonzept an. Das Konzept basiert darauf, allen Beratenden und Administrierenden der EBS das passende Wissen zur Verfügung zu stellen. Hier erfahren Sie mehr über das Schulungsangebot.

Implementierungs-Projekte

KI Entwicklungen

Verschiedene KI Entwicklungen werden aktuell am Institut entwickelt und Eingang in die EBS finden.

  • DiBaKo wird ein integrativer Chat mit möglichst vielen Ausprägungen. (2024-2026)
  • KIA wird eine Kl gestützte Assistenz für digitale, psychosoziale Beratung. (2023-2025)
  • KIESA, wird eine KI Assistenz für Einfache Sprache.(2023-2027)
  • Der Virtuelle Klient unterstützt die praxisnahe Lehre zur psychosozialen Onlineberatung durch die Anwendung von künstlicher Intelligenz.

Abgeschlossene Projekte

  • Im Projekt „Virtueller Klient (ViKl)“ wurde ein Protoyp entwickelt, der die praxisnahe Lehre zur psychosozialen Onlineberatung durch die Anwendung von künstlicher Intelligenz unterstützt. (2022-2024, gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre)
  • Onlineschlafberatung: Projekt OMM (Online-Müdigkeits-Minderung)(2016-18) und der Nachfolger GebiS (Gesund bleiben im Schichtdienst) mit speziellen Schlaftagebüchern (2019-23).
  • Im Smart-Hospital als Brücke aus dem stationären Klinikaufenthalt in die ambulante Anbindung von Patienten (2021-22).
  • Trinetz, ein Portal rund um Genesungsbegleitung Trinetz.de mit einer Stellenbörse (2018-22).
  • Onlinesupport für pflegende Angehörige (OSpA) mit einem Unterstützungsforum und geschützter Mailberatung (2016-18).