Expertise

Das Institut für E-Beratung an der Fakultät Sozialwissenschaften der THN bündelt seit über 10 Jahren Projekte, Expertenwissen und Aktivitäten elektronisch vermittelter Kommunikation im psychosozialen Beratungsbereich. Das Institut forscht zu Trends, Wirkung und Qualität von Online-Beratung, coacht soziale Träger bei der Implementierung von Online-Beratung und unterhält einen breiten Qualifizierungsbereich.


Viele Praxispartner bringen vertiefte Beratungserfahrungen in unterschiedlichen Beratungsfeldern in die Partnerschaft ein. Neben gemeinsamen Projekten enstehen daraus gemeinsame Weiterbildungen, Austauschformate oder Veröffentlichungen. Aktuell am Institut vertretende Beratungsfelder sind beispielsweise Migrationsberatung, Schwangerschaftskonfliktberatung, Schlafberatung, Studierendenberatung oder auch Suchtberatung und weitere.

Alle Beratungsformate finden am Institut für E-Beratung Beachtung in Weiterbildung und Praxiserprobung, beispielsweise Mail-, Chat- oder Forenberatung. Daneben entstehen experimentelle Chatbots und Assistenzsystem sowie Expertise über Onlineberatungssoftware.

 

KI in der Sozialen Arbeit ist ein Schwerpunkt in der Institutsarbeit. Die Aktivitäten des Instituts zielen darauf, die Chancen und Risiken von KI in Feldern der Sozialen Arbeit zu verstehen und fernab von kommerziellen Interessen selbst zu gestalten und in die psychosoziale Arbeit zu integrieren.

Aus der Arbeit am Institut für E-Beratung erwachsen regelmäßig Veröffentlichungen der Mitarbeitenden als Artikel, Buchbeiträge oder Forschungsberichte.

Es entstehen auch beispielsweise ein umfangreiches KI Gutachten über die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher-Intelligenz-Software in aufsuchenden, digitalen Angeboten der Migrationsberatung oder ein Workingpaper über E-Learning mit KI-Chatbot rund um die Themen Arbeits- und sozialrechtliche Integration für EU-Zugewanderte in den sozialen Medien.