Studierendenberatung Online

Studierendenberatung auch digital anzubieten, war eines der ersten Themen am Institut für E-Beratung. Das Fachforum Onlineberatung wird jedes Jahr von engagierten Studierendenberatenden besucht. Nach 12 Jahren Betrieb erfährt das Studienberatungsportal der TH Nürnberg nun einen Relaunch. Ganz aktuell entsteht im Themenfeld eine Weiterbildung zur Studierendenberatung Online.


Bereits 2011 etablierte der Institutsgründer Prof. Richard Reindl als einer der Ersten überhaupt eine digitale Studienberatung an der TH Nürnberg.
Aktuell erfährt das Beratungsportal eine Auffrischung mit der hauseigenen E-Beratungssoftware (EBS). Die EBS ist eine moderne Beratungsplattform, die es Ratsuchenden und Berater*innen ermöglicht datensicher und bei Bedarf anonym auf verschiedenen Kanälen in Kontakt zu treten und sich zu den jeweiligen Beratungsanliegen auszutauschen.
Um die Potentiale der Software optimal an die Bedürfnisse der lokalen Studienberatung anzupassen, wurde im Rahmen eines studentischen Projektes mit Informatik-Studierenden unter Leitung von Prof. Joachim Scheja eine umfangreiche Bedarfsanalyse erstellt. Die Ergebnisse dieser Analyse wurden mit Hilfe der MoSCoW-Priorisierung aufgeschlüsselt und dienen nun als Grundlage für den Implementierungsprozess und Neustart des Beratungsportals. Ziel dieses Priorisierungsprozesses ist es, eine Reihenfolge zu haben, in der die Anforderungen umgesetzt werden müssen.

Differenziert wird zwischen Anforderungen, die

  • unbedingt erfüllt werden müssen (must have),
  • umgesetzt werden sollten, sobald alle Must-Anforderungen umgesetzt wurden (should have)
  • umgesetzt werden können, wenn dadurch höherwertige Anforderungen nicht beeinträchtigt werden (could have)
  • innerhalb dieses Projekts nicht umgesetzt werden, aber für die Zukunft vorgemerkt sind (won‘t have).

Der Soll-Ist-Vergleich zwischen den bereits vorhandenen und zukünftig gewünschten Funktionalitäten ergab neben den großen Anforderungen wie unterschiedliche Chatformate unter den insgesamt 20 Must-Have-Anforderungen viele kleinere, aber wichtige Faktoren wie beispielsweise eine frei administrierbare Rollenbezeichnung im Beratungsforum. Zudem gab es 5 Won´t-Have, 11 Should-Have-Anforderungen und 4 Could-Haves wie beispielsweise eine „Schreibt“-Anzeige im Chat. Zusätzlich ergaben sich im Projektverlauf im Sinne eines iterativen Prozesses weitere Anpassungen des Anforderungskatalogs. 

Weiterbildung

Zeitgleich entsteht im Projekt Starfish eine Weiterbildung zur Studierendenberatung Online mit dem Ziel digitale Beratungskompetenzen an Hochschulen zu verankern sowie auch eine Weiterbildung „Digital begleiten und beraten in der Lehre“ zur Qualifizierung von Lehrenden an Hochschulen. Ob Lernberatung, Konflikt- und Krisenberatung, Bildungsverlaufberatung, Karriereberatung, Schreibberatung, Beratung bei Gleichstellungsfragen oder Auslandsaufenthalten – Beratung an Hochschulen findet sowohl in den verschiedenen Anlaufstellen der Hochschulverwaltung, als auch in der Lehre satt, sei es etwa in Form von Sprechstundenterminen oder ganz generell bei der Begleitung von Lernprozessen. Die Weiterbildung qualifiziert die Teilnehmenden, die verschiedenen digitalen Kanäle souverän und zielgruppenadäquat in ihren Hochschulalltag zu integrieren und so die Kommunikation mit Studierenden zu erleichtern und effizient zu gestalten.

 

Projekte

Connect abroad

Onlineberatung für Studierende im Ausland. (2015) Outgoingportal


studienberatung

Studienberatungsportal

als Pilotprojekt an der TH Nürnberg. (2011) Studienberatungsportal

Veröffentlichungen

Brey, Sophie (2015): „Ich hätte da mal eine Frage…“. Ein Erfahrungsbericht aus der Peerberatung im Studienberatungsportal der TH Nürnberg. e-beratungsjournal, 11 (1), S. 11–23. https://www.e-beratungsjournal.net/ausgabe_0115/brey.pdf (pdf 1,2 MB)

Reindl, Richard & Weiß, Stefanie (2012): Studienberatung online – eine hybride Beratungsform für Studierende und Studieninteressierte. e-beratungsjournal, 8 (1). https://www.kjug-zeitschrift.de/de/Artikel/4938 (pdf 819 KB)

Studentische Arbeiten

  • Verwendung der E-Beratungssoftware EBS für das Studienberatungsportal der TH Nürnberg (Machbarkeitsuntersuchung), Sebastian Fuchs, Ferhat Gök, Erik Katzenberger. (IT-Projekt 2020, Informatik: Prof. Joachim Scheja, Institut für E-Beratung: Prof. Richard Reindl)
  • Connect Abroad – Empirische Erhebung zum Unterstützungsbedarf von Studierenden der TH Nürnberg im Ausland, Adriana Di Maria (BA 2014)
  • Studienberatung online – Ein konzeptioneller Beitrag zur Evaluation des Studienberatungsportals an der TH Nürnberg, Peter Keim (BA 2014)
  • Connect Abroad – Konzeption eines Onlineberatungsportals für Studierende im Ausland, Jonas Reiser (BA 2013)