Studierendenberatung Online

Die Fortbildung Online-Studierendenberatung qualifiziert Mitarbeitende in den Servicestellen an Hochschulen digitale Beratungskompetenzen im Hochschulkontext zu entwickeln und zu professionalisieren.

Ob Lernberatung, Konflikt- und Krisenberatung, Bildungsverlaufberatung, Karriereberatung, Schreibberatung, Beratung bei Gleichstellungsfragen oder Auslandsaufenthalten – Beratungspraktiken unterschiedlichster Form finden im Alltag der Hochschule in zahlreichen Kontexten statt. Viele dieser Beratungsangebote finden verstärkt online statt, denn die digitale Transformation der Gesellschaft durchdringt auch die zahlreichen Beratungsanlaufstellen der Hochschulen. Diese Veränderungen erfordern von den Beratenden neue Kompetenzen, um den Chancen und Herausforderungen, die damit einhergehen, zu begegnen. Die Fortbildung setzt an eben jenem Punkt an, indem sie die Teilnehmenden qualifiziert, die verschiedenen digitalen Kanäle souverän und zielgruppenadäquat in ihren Hochschulalltag zu integrieren und so die Kommunikation mit Studierenden zu erleichtern und effizient zu gestalten. Begleitet wird der Kurs durch zahlreiche Praxisübungen, um das erworbene Wissen nachhaltig zu verankern und mit den Beratungsrealitäten der unterschiedlichen Zielgruppen zu verknüpfen. Zu den Inhalten gehören:

  • Analyse der Spezifika des eigenen Beratungssettings (Zielgruppe, technische Ausstattung, Beratungspräferenzen, etc.)
  • Besonderheiten von Online-Kommunikation
  • Kennenlernen unterschiedlicher Formen der Onlineberatung (Mail-Beratung, Video-Beratung, Chat- und Forenberatung)
  • Rechtliche, technische und organisatorische Rahmenbedingungen
  • Systematische Verknüpfung von unterschiedlichen Kommunikationskanälen (Blended Counseling)

Weitere Informationen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Hier finden Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für alle offenen Kursangebote:Allgemeine Geschäftsbedingungen – AGB – Offene Angebote(pdf)