Digital begleiten und beraten in der Lehre

Die Fortbildung „Digital begleiten und beraten in der Lehre“ vermittelt digitale Beratungskompetenzen und ist Teil des Projekts „Starfish“ und wird in Kooperation mit LeKo im Rahmen des Didaktikprogramms der TH Nürnberg durchgeführt. (2021-2025, gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre).


Die Fortbildung „Digital begleiten und beraten in der Lehre“ qualifiziert Lehrende an Hochschulen digitale Beratungskompetenzen im Hochschulkontext zu professionalisieren und die Studierenden in ihrem Lernprozess digital zu begleiten. Die Fortbildung soll Lehrende in die Lage versetzen, der Veränderung der Aufträge und Rollenverständnisse in der (digitalen) Hochschullehre zu begegnen.

Ob Lernberatung, Konflikt- und Krisenberatung, Karriereberatung, Schreibberatung oder Beratung bei der Durchführung studentischer Projekte – Beratungspraktiken unterschiedlichster Form finden im Alltag der Hochschule in zahlreichen Kontexten statt. Nicht nur die verschiedenen Anlaufstellen der Hochschulverwaltung, wie beispielsweise die Studien- und Fachstudienberatungen, sondern auch Lehrende sind an der Beratung und Begleitung der Studierenden in ihrem Studienalltag beteiligt, sei es etwa in Form von Sprechstundenterminen oder ganz generell bei der Begleitung von Lernprozessen. Lehrende übernehmen verstärkt die Rolle eines Coachs, d. h. es geht nicht mehr nur alleine um die Wissensvermittlung, sondern auch darum die Studierenden dabei zu unterstützen, sich Wissen selbstständig anzueignen und lernförderliche Umgebungen zu gestalten.

Viele dieser Beratungsangebote finden verstärkt online statt, denn die digitale Transformation der Gesellschaft durchdringt sowohl Lehrarrangements als auch die Lebenswelt der Studierenden. Diese Veränderungen erfordern von den Lehrenden neue Kompetenzen, um den Chancen und Herausforderungen, die damit einhergehen, zu begegnen. Die Weiterbildung setzt an eben jenem Punkt an, indem sie die Teilnehmenden qualifiziert, die verschiedenen digitalen Kanäle souverän und zielgruppenadäquat in ihren Hochschulalltag zu integrieren und so die Kommunikation mit Studierenden zu erleichtern und effizient zu gestalten. Zu den Inhalten gehören:

Was heißt Beratung im Onlinekontext?

  • Besonderheiten der Onlinekommunikation
  • Formen und Motive von Onlineberatung
  • Auftragsklärung

Welche Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung?

  • Beratungssetting und Zielgruppenanalyse
  • Technik und Datenschutz
  • Beziehungsgestaltung

Welche Anwendungsszenarien gibt es?

  • Textbasierte Beratung,
    v. a. Mailberatung
  • Audio-visuelle Beratung,
    v. a. Videosprechstunde

Weitere Informationen

  • Für Lehrende der TH Nürnberg ist die Fortbildung kostenlos
  • Der Umfang inklusive Selbtlernzeit entspricht etwa 19,5 UE
  • Informationen zu Terminen und zur Anmeldung folgen

Die Entwicklung wird gefördert im Rahmen der Förderlinie „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Hier finden Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für alle offenen Kursangebote: Allgemeine Geschäftsbedingungen – AGB – Offene Angebote(pdf)