DiA

Digitale Assistenz in der psychosozialen Beratung
(09.2019 bis 02.2021 gefördert von der STÄDTLER Stiftung)


Ziel des Vorhabens war die Entwicklung einer digitalen, natürlichsprachlichen Assistenz in Form des Chatbots „DiA“ an der Fakultät Informatik in Kooperation mit dem Institut für E-Beratung, ausschließlich mit Open-Source-Technologie. Als konkrete Versuchsfelder waren die Bildungsberatung im Kontext des Zertifikatskurses Online-Beratung sowie eine zweite Domäne geplant. Dabei sollte anhand eines einsatzfähigen Prototypen untersucht werden, inwiefern moderne Chatbot-Technologie unterstützt durch Methoden der künstlichen Intelligenz für die persönliche Beratung in genannten Umfeld sinnvoll eingesetzt werden kann.
Bisher wird die künstliche Intelligenz für Beratung im sozialen Bereich kaum genutzt, obwohl vor allem hier ein hoher und dringender Bedarf an jederzeit zugänglichem Kommunikation besteht.

Zum Zeobot

Veröffentlichungen

Albrecht, Jens; Lehmann, Robert & Zauter, Sigrid (2021): Digitale Assistenz in der psychosozialen Beratung. Projekt-Abschlussbericht. DOI: 10.34646/thn/ohmdok-779. https://opus4.kobv.de/opus4-ohm/frontdoor/index/index/docId/779.

DiA im Ohmjournal 2020/02 (pdf) (Seite 82-85).


Studentische Arbeiten

Prof. Dr. Jens Albrecht (Informatik) und Prof. Dr. Robert Lehmann (Sozialwissenschaften) bieten in Zusammenarbeit mit dem Institut für E-Beratung interessierten Bachelor- oder Masterstudierenden der TH Nürnberg Unterstützung bei studentischen Arbeiten an.

  • Optimierung der Intent-Erkennung eines Chatbots durch Evaluierung verschiedener Sprachmodelle, Malte Bendl (BA 2021, Wirtschaftsinformatik: Prof. Jens Albrecht, Institut für E-Beratung: Prof. Robert Lehmann)
  • Semi-automatisierte Erstellung und Erweiterung einer unstrukturierten Wissensdatenbank für Question-Answering-Systeme, Jonas Noack (BA 2021, Informatik: Prof. Jens Albrecht, Institut für E-Beratung: Prof. Robert Lehmann)
  • Anwendung der Modelle für die Erkennung qualitativer Katogerien und Emotionen zur Erkennung von Mustern in Beratungskonversationen, Marco Reichart (BA 2021, Informatik: Prof. Jens Albrecht, Institut für E-Beratung: Prof. Robert Lehmann)
  • Entwicklung eines Framework zur semi-automatisierten Informationsextraktion für Knowledge Graphen, Nigar Aufotu (MA 2020, Informatik: Prof. Jens Albrecht, Institut für E-Beratung: Prof. Robert Lehmann)
  • Prototypische Implementierung eines Chatbots zur Administration einer Wissensdatenbank, Mathias Rühl (BA 2020, Informatik: Prof. Jens Albrecht, Institut für E-Beratung: Prof. Robert Lehmann)
  • Anonymisierung von natürlichsprachigen Texten, Armin Bredow (MA 2019, Informatik: Prof. Jens Albrecht, Institut für E-Beratung: Prof. Robert Lehmann)
  • Entwicklung eines wissensbasierten Chatbots für die interaktive Beratung zu sozialwissenschaftlichen Lehrangeboten, Markus Glas, (MA 2019, Wirtschaftsinformatik: Prof. Jens Albrecht, Institut für E-Beratung: Prof. Robert Lehmann)
  • Erkennung forenübergreifender, psychosozialer Fragestellungen über computergestützte Textanalyse. Lena Kallenbach, Sandra Schumann, Saskia Spengler, Dominik Wagner, Valeria Wilhelm (IT-Projekt 2019, Informatik: Prof. Jens Albrecht, Institut für E-Beratung Prof. Robert Lehmann)
  • Inhaltsanalyse von sozialen Beratungsforen mit maschinellen Lernverfahren, Jean-Pierre Widerhold, (BA 2018/19, Wirtschaftsinformatik: Prof. Jens Albrecht, Institut für E-Beratung: Prof. Robert Lehmann)
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