Funktionsweise ZeoBot

ZeoBot ist ein Chatbot, der Fragen zum Zertifikatskurs Onlineberatung beantworten kann. Sie finden ihn in der unteren rechten Bildschirmecke.


Zeobot

ZeoBot wurde bereits mit über 700 Fragen trainiert, aber damit er noch besser wird, brauchen wir Ihre Hilfe. Jede Frage, die Sie ZeoBot stellen, trägt dazu bei, dass der Chatbot Sie beim nächsten Mal noch besser versteht.

Die Themengebiete des Chatbots, in denen ersich auskennt, sind der Kursaufbau, die Kursanmeldung, die Anrechnung einzelner Module sowie die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen.

Beispielsweise könnten Sie fragen:

  • Wie melde ich mich zum Kurs an?
  • Welche Module gehören zum Kurs?
  • Besteht in den einzelnen Modulen Anwesenheitspflicht?
  • Wie sieht die Prüfung im Fach „Formen und Methoden sozialpädagogischer Beratung“ aus?

Wie funktioniert ZeoBot?

Als erstes analysiert ZeoBot die Intention Ihrer Eingabe. Beispielsweise erkennt er, dass Sie ihn begrüßt haben oder dass Sie eine Frage gestellt haben. Im Falle einer Frage sucht ZeoBot nach ihm bekannten Ausdrücken in Ihrem Satz. Sein Wissen ist in einer Datenbank gespeichert, die durch einen Graphen strukturiert ist. Diesen kann man sich vorstellen wie eine „Mindmap“: Die verschiedenen Informationen sind durch Beziehungen miteinander verbunden. Bei der Frage „Was ist der Termin für die Prüfung im Fach Onlinekommunikation“ ruft ZeoBot die Antwort ab, die für das Attribut „Termin“ der Beziehung zwischen den Entitäten „Modul Onlineberatung“ und „Prüfung“ gespeichert ist. Die dahintersteckenden Technologien sind Rasa und Grakn.

Falls ZeoBot nicht weiß, an welcher Stelle in seiner Graphen-Datenbank die passende Antwort hinterlegt sein könnte, bietet er die Funktion „Dokumentensuche“ an. Diese basiert auf einer Apache Solr Suchmaschine, für welche unterschiedliche, nicht strukturierte Dokumente bereitgestellt wurden, beispielsweise Infoflyer oder Webseiten. Dank eines trainierten Machine-Learning-Modells auf Basis von Google BERT findet die Suchmaschine die relevanten Stellen in den Dokumenten, die ZeoBot als Antwort ausgeben kann. Die Funktion „Dokumentensuche“ ist momentan deaktiviert.


Der Chatbot entstand innerhalb des Förderprojekts „Digitale Assistenz in der psychosozialen Beratung“ (DiA, 2019-2021)