Chat- und Mailberatung

Evaluation des Caritas Jugendfinanzcoachings (09.2021 bis 12.2022)


Die Caritasjugendsozialarbeit (CJS) bietet im Rahmen des Jugendfinanzcoachings Mail- und Chatberatung für überschuldete junge Menschen zwischen 18 und 25 Jahren an. Die Suche nach kurzfristigen und schnellen Lösungen bietet besonders jungen Menschen, die meist erst spät eine Beratungsstelle aufsuchen, ein lebenswelt- und bedürfnisorientiertes Beratungsangebot. Durch die flexible Bereitstellung von synchronen und asynchronen internetbasierten Kommunikationsmöglichkeiten versucht das Jugendfinanzcoaching den Bedarfen junger Erwachsener gerecht zu werden.

Das Institut für E-Beratung evaluiert die Online-Beratung der CJS. Ein maßgebliches Ziel liegt hierbei in der Erfassung der Wirkung des Online-Beratungsangebots. Hierfür werden verschiedene Facetten des Beratungsangebots mit passgenauen Instrumenten untersucht. In diesem Rahmen können unter anderem fundierte Expertenbeurteilungen mit innovativen KI-basierten Onlineanalyseinstrumenten vorgenommen werden. Geplant ist eine Chat- und Mailanalyse sowie eine Online-Befragung der Ratsuchenden.
Zur Anwendung kommt hier CASoTex: ein Computergestütztes Analyseverfahren Sozialwissenschaftlicher Texte mit Hilfe maschineller Lernverfahren. Das Projekt erweitert den Wissenschatz, den das Institut rund um die Analyse von Beratungsapps aufbaut und ist ein weiteres Projekt mit dem Einsatz von KI für die Soziale Arbeit

CJS - Caritas Jugendsozialarbeit

Ergebnisse der Evaluation

Endauswertung

Der Link zur Online-Befragung wurde von den Beratenden nach dem Abschluss einer Chatberatung verschickt, die Teilnahme erfolgte auf freiwilliger Basis. Das Sampling der Online-Befragung (n=65) umfasst Ratsuchende, welche die CJS-Chatberatung in Anspruch genommen haben.

CJS - Caritas Jugendsozialarbeit

In der Endauswertung der Online-Befragung zeichnen sich sowohl in den geschlossenen, als auch in den offenen Fragen insgesamt hohe Zufriedenheitswerte der Ratsuchenden ab. So lassen sich beispielsweise bei der Verständlichkeit der Antworten und der Relevanz der Informationen sehr hohe Zustimmungswerte feststellen. Sogar die Frage nach einer psychischen Entlastung, die die Operationalisierung subjektiver Effekte zum Ziel hatte, fand bei 66,2% der befragten Ratsuchenden vollständige Zustimmung. Dass erscheint besonders vor dem Hintergrund bemerkenswert, dass die Chatberatung nur einen einmaligen und zeitlichen begrenzten Kontakt darstellt. Der Chat als (quasi-)synchrone Form der Onlineberatung bietet den befragten Ratsuchenden augenscheinlich ein attraktives Setting: So wird in den offenen Antworten vor allem die Schnelligkeit der Antworten, die Wertschätzung in der Beratung, der verständnisvolle Umgang sowie die hohe Fachlichkeit hervorgehoben.

Aus den umfangreichen wissenschaftlichen Analysen (Onlinebefragung sowie Mail- und Chatanalyse) wurde klar deutlich, dass es sich bei der Onlineberatung (Chat- und Mailberatung) der CJS um ein methodisch hochwertiges Angebot zur Schuldnerberatung handelt, das jungen Menschen einen einzigartigen Zugang bietet, existenzielle wirtschaftliche Notlagen schnell und niedrigschwellig zu bearbeiten.

In den Medien

Caritasverband, Diözese Hildesheim (2022, 30. Dezember): Studie belegt: Überschuldete junge Menschen finden im Jugendfinanzcoaching schnell Hilfe

Veröffentlichungen

Stieler, Mara; Lehmann, Robert & Stieve, Achim (i.E.): Schuldnerberatung im digitalen Wandel – Chatberatung für ver- und überschuldete junge Menschen. In: M. Müller, P. Pfeil und C. Mattes (Hg.): Handbuch Ver- und Überschuldungsforschung. Baden-Baden: Nomos.

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