ELe-com

Empowering Learning – Ermöglichung adaptiven Lernens in der beruflichen Weiterbildung am Beispiel des E-Commerce (ELe-com). Das Institut für E-Beratung übernahm die begleitende Evaluation. (gefördert vom BMBF 2021 bis 2024) Das Projektkonsortium hat sich erneut zusammengefunden im Projekt “Close the Gap” – innovative KI-gestützte Beratungs- und Bildungsangebote für Migrant*innen zur Schließung der Lücke zwischen Sprachkursen und dem Einstieg in den Arbeitsmarkt im Handel.


Ziel des Projektes ELe-com war die Entwicklung eines intelligenten Lern-Systems, das Menschen online eine Weiterbildung ermöglicht, die an ihre Bedarfe angepasst ist. Abhängig vom Nutzerverhalten werden differenzierte Lernwege angeboten. Erfolgreiches, individuelles Lernen wird so auch digital umsetzbar.

Dieses System besteht aus verschiedenen Komponenten, die unter Wahrung eines adäquaten Datenschutzes zusammenwirken: KI unterstützte Assistenzsysteme (LENA – Lernnavigator, EMIL – Entscheidungsmodul ILIAS), die Lernplattform myFlexNet (ILIAS) sowie Micro-Learning Einheiten, beispielhaft zum Thema „Customer Journey im E-Commerce“.

Das Projekt spricht unterschiedliche Zielgruppen des Handels sowie anderer Branchen an, von Führungskräften bis hin zu Quereinsteigern im E-Commerce, deren Lernpräferenzen bezüglich Lernziel, Lerntyp, Lernformat, Lernmotivation sowie Vorwissen heterogen sind und die bei der Entscheidung über Auswahl, Zusammenstellung und Abfolge der Lerneinheiten durch die Assistenzsysteme unterstützt werden. Damit soll der Lernerfolg auf eine qualitativ höhere Stufe gehoben werden. Gleichzeitig wird eine Brücke zwischen unterschiedlichen Weiterbildungsangeboten und Fortbildungen, wie z.B. zum Fachwirt für E-Commerce, geschlagen, um eine breite Nachnutzung sicher zu stellen.

Die begleitende Evaluation der Projektprozesse und Ergebnisse durch die TH Nürnberg untersuchte das Zusammenwirken aller Komponenten sowie das mediendidaktische und -technische Konzept. Es stellte die erfolgreiche Zusammenarbeit im Projektverbund, hohe Qualität der Ergebnisse, Anwendbarkeit, Transferierbarkeit und damit Nachnutzung sicher.


Um die Ziele erfolgreich umzusetzen, hatte sich ein interdisziplinär besetzter Projektverbund unter der Projektleitung der Zentralstelle für Berufsbildung im Handel (zbb), in Zusammenarbeit mit der TU Dresden, KOMPASS, Qualitus GmbH, IFH Köln, Bundesfachschule Lebensmittel, BZT und BZH, gebildet.


Einblick in die Lernplattform

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