FAQ

Fragen Sie ZeoBot

Im Rahmen des Förderprojektes DiA ist ein Prototyp eines Chatbots entstanden, der Ihnen bei allen Fragen rund um das Thema „Zertifikatskurs Onlineberatung“ weiterhilft. Sie können ihn auf der Folgenden Seite gerne testen. Hier geht’s zu ZeoBot.

Fragen zur Anmeldung

Wie kann ich mich für den Zertifikatskurs Onlineberatung anmelden?

Sie können sich mit einer formlosen Mail an sw-onlineberatung@th-nuernberg.de für den Zertifikatskurs anmelden. Bitte schicken Sie per Mail Ihre aktuelle Notenübersicht als PDF, auf der zu erkennen ist, dass Sie die Module 2.2 und 3.2 mit Erfolg belegt haben

Wann wird der Einschreibelink für den Zertifikatskurs Onlineberatung verschickt und warum benötige ich diesen?

Der Einschreibelink wird ungefähr zeitgleich mit der Einschreibezeit zu Beginn jedes Semesters verschickt an alle, die sich bis dahin bei uns per formloser E-Mail an sw-onlineberatung@th-nuernberg.de angemeldet haben und die Zulassungsvorrausetzungen erfüllen. Sie benötigen diesen, um Zugriff auf die drei Module im VirtuOhm erhalten und um sich dafür einschreiben zu können.

WICHTIG

Bei der Einschreibung werden keine Warteliste geführt. Zusätzlich zur Einschreibung gibt es jedes Semester eine Infoveranstaltung. Durch die Teilnahme an dieser bestätigen Sie Ihre Einschreibung. Die Teilnahme ist verpflichtend. Die jeweilige Termine finden Sie unter den Terminen auf der Webseite und die Termine erhalten Sie ebenfalls per Mail zusammen mit dem Einschreibelink.

  • Wenn Sie sich eingeschrieben haben und einen Platz bekommen haben, kommen Sie zu der Infoveranstaltung, um Ihre Einschreibung zu bestätigen. Wenn Sie nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte vorab unter dieser Mailadresse ab, damit wir wissen, dass Sie dennoch Interesse an der Einschreibung für das jeweilige Semester haben haben.
  • Wenn Sie bei der Einschreibung keinen Platz bekommen haben, aber gerne in dem jeweiligen Semester einen Platz haben möchten, kommen Sie ebenfalls zur Infoveranstaltung. Im Anschluss werden die Plätze der Teilnehmer*innen, die unentschuldigt gefehlt haben an diejenigen vergeben, die keinen Platz bei der Einschreibung bekommen haben. Dabei werdne die Plätze verlost.
  • Dies betrifft alle drei Module des Zertifikatskurses (Querschnitt Onlineberatung, Workshop Onlinekommunikation, AW Fach Formen und Methoden sozialpädagogischer Beratung)
  • Wenn Sie keinen Platz bei der Einschreibung bekommen haben, senden Sie uns bitte VOR der Infoveranstaltung eine Mail, für welche Module Sie sich in den Semester interessieren.

Kurzzusammenfassung:

  • Sie haben einen Platz bekommen => Kommen Sie zu der Infoveranstaltung oder melden Sie sich per Mail ab.
  • Sie haben keinen Platz bekommen => Kommen Sie zu der Infoveranstaltung UND schreiben Sie uns vorher eine Mail, für welche Module Sie sich interessieren.
  • Beides passiert erst NACH der Einschreibung. Bitte senden Sie uns vorher KEINE Mail, um sich für Module vorzumerken oder sich von der Infoveranstaltung abzumelden.

Muss ich mich für die Prüfungen anmelden?

Durch die Einschreibung und die Anmeldung nehmen Sie automatisch an den Prüfungen der einzelnen Module teil und müssen sich nicht zusätzlich für die Prüfungen einschreiben. Eine Ausnahme bildet der Querschnitt, da dieser im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit sowohl für das Studium, als auch für den Zertifikatskurs angerechnet werden kann. Wenn Sie das möchten, müssen Sie sich regulär zu einer Prüfung im Querschnitt anmelden.
Wichtiger Hinweis für Studierende des Bachelorstudiengangs: Wenn Sie das AW-Fach „Formen und Methoden sozialpädagogischer Beratung“ für den Zertifikatskurs anrechnen lassen möchten, so melden Sie sich NICHT für die Prüfung über virtuohm an!

Wichtig für BA Soziale Arbeit: Ich habe das AW Fach Formen und Methoden bereits belegt und möchte mich nachträglich für den Zertifikatskurs anmelden. Was muss ich beachten?

Da das AW- Fach nur für den Zertifikatskurs angerechnet werden kann, vermerken Sie bitte bei Ihrer Anmeldung, dass Sie das AW Fach bereits absolviert haben und hängen Sie eine entsprechende Notenliste bei.

ZUSÄTZLICH: Es ist nötig, das AW Fach aus Ihrer Notenliste rauszunehmen. Dazu schreiben Sie bitte eine zusätzliche Mail an die jeweilige Dozentin, bei der Sie das AW Fach belegt haben mit der Bitte, die Notenmeldung beim Studienbüro zurückzuziehen, da Sie das AW Fach für den Zertifikatskurs brauchen.


Wichtig für BA Soziale Arbeit: Ich habe den Querschnitt bereits belegt und möchte mich nachträglich für den Zertifikatskurs anmelden. Was muss ich beachten?

Da Sie sich den Querschnitt sowohl für das Studium, als auch für den Zertifikatskurs anrechnen lassen können, vermerken Sie bitte bei Ihrer Anmeldung, dass Sie den Querschnitt bereits absolviert haben und hängen Sie eine entsprechende Notenliste an, damit wir die Note nachvollziehen und in unsere Verwaltung aufnehmen können. Dert Schritt ist wichtig, damit wir Ihren Studienverlauf nachvollziehen können und alle Module eingetragen werden.

Fragen zum Ablauf

Wie lange dauert der Kurs insgesamt?

Wir empfehlen Ihnen die drei Module auf zwei Semester aufzuteilen. Nach dem erfolgreichen Bestehen der drei Module, können Sie die Fallpraxis absolvieren. Diese dauert ca. 3 Monate. Der Kurs kann bis zu einem Jahr nach Beendigung des Studiums abschlossen werden, sofern bereits Module während des Studiums belegt und abgeschlossen wurden. Somit dauert der Kurs ca. 1 1/2 Jahre.

Welche Anwesenheitspflicht habe ich für den Zertifikatskurs Onlineberatung?

Um die Bedingungen zur erfolgreichen Absolvierung des Zertifikatskurses Onlineberatung zu erfüllen, besteht in den Lehrveranstaltungen eine Anwesenheitspflicht von 75%. Die Fallpraxis muss komplett absolviert werden (Sie müssen hierfür 120 Stunden nachweisen).

Welche Module gehören zum Zertifikatskurs Onlineberatung?

Der Zertifikatskurs besteht aus den Modulen Formen & Methoden sozialpädagogischer Beratung, dem Workshop Onlinekommunikation und dem Querschnitt Onlineberatung. Diese können Sie zeitgleich belegen. Wir empfehlen jedoch sie auf mehrere Semester zu verteilen. Wenn Sie diese drei Module abgeschlossen haben, können Sie sich für das abschließende Modul der Fallpraxis anmelden.

Wie läuft die Fallpraxis ab?

Während der Fallpraxis setzen Sie das Gelernte aus den Modulen praktisch an. Sie werden dabei von erfahrenen Mentor*innen begleitet und angeleitet. Sie lernen außerdem in Übungen mit und voneinander. Die Fallpraxis umfasst 120 Stunden. Die Gesamtnote für die Fallpraxis setzt sich zur Hälfte aus der praktischen Tätigkeit und zur Hälfte aus der Bewertung des Reflexionsbogens durch die Mentoren zusammen.

Wie weise ich meine Stunden für die Fallpraxis nach? Was zählt dazu?

Zu Beginn der Fallpraxis erstellen Sie eigenverantwortlich einen persönlichen Übersichtsplan über die abgeleisteten Praxisstunden (1 Stunde=60 Minuten). Die Fallpraxis läuft in der Regel ca. 3-4 Monate. In diesem Zeitraum sollen 120 Stunden erreicht werden.
Dazu zählen zum Beispiel:

  • Einführung und Mitarbeit auf der Lernplattform moodle
  • Praktische Beratungstätigkeit (z.B. mitlesen, mitschreiben, eigene Beratungen führen, recherchieren usw.)
  • Austausch mit Mentor*in (Chat, Feedback)
  • Bearbeitung des Reflexionsbogens
  • Literaturstudium
  • Sonstiges

Ich habe über die Einschreibung keinen Platz in der Lehrveranstaltung bekommen. Was kann ich tun?

Für diesen Fall gibt es die Infoveranstaltungen zu Anfang jedes Semesters. Die jeweilige Termine finden Sie unter den Terminen auf der Webseite und die Termine, sowie die Zugangsdaten erhalten Sie ebenfalls per Mail zusammen mit dem Einschreibelink, sobald Sie sich für den Zertifikatskurs angemeldet haben. Wenn Sie bei der Einschreibung keinen Platz bekommen haben, aber gerne in dem jeweiligen Semester einen Platz haben möchten, kommen Sie ebenfalls zur Infoveranstaltung. Im Anschluss werden die Plätze der Teilnehmer*innen, die unentschuldigt gefehlt haben an diejenigen vergeben, die keinen Platz bei der Einschreibung bekommen haben. Dabei werdne die Plätze verlost. Dies betrifft alle drei Module des Zertifikatskurses (Querschnitt Onlineberatung, Workshop Onlinekommunikation, AW Fach Formen und Methoden sozialpädagogischer Beratung) Wenn Sie keinen Platz bei der Einschreibung bekommen haben, senden Sie uns bitte VOR der Infoveranstaltung eine Mail, für welche Module Sie sich in den Semester interessieren. Kurzzusammenfassung: Sie haben keinen Platz bekommen => Kommen Sie zu der Infoveranstaltung UND schreiben Sie uns vorher eine Mail, für welche Module Sie sich interessieren. Beides passiert erst NACH der Einschreibung. Bitte senden Sie uns vorher KEINE Mail, um sich für Module vorzumerken oder sich von der Infoveranstaltung abzumelden.

Kann ich den Zertifikatskurs Onlineberatung nach meinem Studienabschluss machen?

Sie können einzelne Module, wie beispielsweise die Fallpraxis innerhalb eines Jahres nach Studienabschluss abschließen, sofern bereits Module während des Studiums belegt und abgeschlossen wurden. Der Beginn des Zertifikatskurses muss mit der Belegung und dem Abschluss erster Module innerhalb der Studiendauer liegen, da es sich um einen studienbegleitenden Zertifikatskurs handelt.

Fragen zur Anerkennung und Anrechnung

Kann ich den Zertifikatskurs Onlineberatung gleichzeitig für den Zertifikatskurs UND Querschnitt anrechnen lassen?

Ja.


Kann ich das Modul Formen und Methoden sozialpäd. Beratung gleichzeitig als AW-Fach UND für den Zertifikatskurs anrechnen lassen?

Nein. Das AW-Fach „Formen und Methoden sozialpädagogischer Beratung muss zusätzlich zum Studium belegt werden, da es nur für den Zertifikatskurs angerechnet werden kann.


Ich bin Masterstudierende*r - kann ich mir bestimmte Module anerkennen lassen?

Wenn Sie Masterstudierende*r sind, kann Ihnen das AW Fach „Formen und Methoden sozialpädagogischer Beratung“ anerkannt werden, wenn Sie den Besuch der Lehrveranstaltung „Grundlagen und Konzepte der Beratung (Modul 8.1)“, sowie Beratungspraxis von mindestens 6 Monaten (das Praxissemester zählt NICHT dazu) nachweisen können.


Ich bin Studierende*r des Weiterbildungsmasters Beratung und Coaching. Welche Module kann ich mir anerkennen lassen?

Nachfolgende Leistungen aus dem Weiterbildungsmaster Beratung und Coaching werden Im Rahmen eines pauschalen Anerkennungsverfahrens angerechnet (Vorlage der Notenübersicht erforderlich):
1. Beobachtung und Gesprächsführung = Modul 3 (persönliche Basiskompetenzen) (pers. Basiskompetenzen)
2. Praktisches Studiensemester = Zulassungsvoraussetzung zum WBM (s. § 3 Abs. 1 u.2 der SPO)
3. Onlinekommunikation = Modul 10 (Beratung und Coaching Online)
4. Formen und Methoden sozialpädagogischer Beratung = Modul 6 (Methoden und Interventionstechniken in der Beratung und im Coaching (Dyade)
Die Module 5 (Querschnitt Onlineberatung) und 6 (Fallpraxis) des Zertifikatskurses sind demnach noch zu erbringen. Ein Einstieg in den Zertifikatskurs Onlineberatung ist nach der erfolgreichen Absolvierung der Module 3 und 6 des Weiterbildungsmasters Beratung und Coaching möglich.
Verfahren:
Interessierte am Zertifikatskurs Onlineberatung melden sich bitte formlos per Mail an
sw-onlineberatung@th-nuernberg.de zum Zertifikatskurs an und hängen ihre Notenübersicht an. Sie erhalten dann zu Beginn des Semesters einen Link zur Einschreibung in das Modul 5. Nach Abschluss des Moduls 5 werden Sie zur Fallpraxis eingeladen, die vollständig virtuell abläuft.
Das Zertifikat muss bis zu einem Jahr nach Abschluss des Weiterbildungsstudiums abschlossen werden.

Weitere Fragen

Derzeit befinde ich mich im Praxissemester, wollte jedoch anfragen, ob es schon möglich wäre dieses Semester den Workshop 'Formen und Methoden sozialpädagogischer Beratung' zu besuchen? (Also vor Beendigung des praktischen Studiensemesters?)
Nein.

Wozu benötigen Sie meine private E-Mail Adresse?

Nach unserer Erfahrung sind beim Start der Fallpraxis Teilnehmer*innen bereits nicht mehr immatrikuliert und somit erlöscht der Hochschulaccount. Um Sie noch erreichen können hinterlegen wir Ihre private E-Mail Adresse, um zu Ihnen Kontakt aufnehmen zu können. Bitte informieren Sie uns auch bei Änderungen der Adresse, damit wir Sie erreichen können.