Teilnahme

Voraussetzungen

Damit Sie an der Weiterbildung teilnehmen können, müssen Sie Studierende/r der Fakultät Sozialwissenschaften der Technischen Hochschule Nürnberg sein. Für Studierende des Bachelorstudiengangs Sozialen Arbeit gibt es zwei Voraussetzungen.
Dazu gehört der erfolgreiche Abschluss der folgenden, im BA-Studium enthaltenen Module:
• 2.2 Beobachtung und Gesprächsführung
• 3.2 Praktisches Studiensemester (möglichst mit Beratungspraxis)
Der Besuch der Module des Zertifikatskurses ist erst nach erfolgreichem Abschluss des Praxissemesters und des Moduls 2.2. möglich.
Für Studierende des Masterstudiengangs ‚Soziale Arbeit‘ sowie dem Bachelorstudiengang ‚Bildung und Erziehung im Lebenslauf‘ gibt es keine weiteren Teilnahmevoraussetzungen.
Studierende des Weiterbildungsmasters „Beratung und Coaching“ können ab dem 3. Semester an dem Zertifikatskurs teilnehmen. Weitere Informationen finden Sie in dem folgenden Infopaper:

IEB_2202_INFO_Weiterbildungsmaster_Teilnahme_public

Anmeldeverfahren

Für die Anmeldung genügt:
• Eine formlose Mail an: sw-onlineberatung@th-nuernberg.de.
• Die Notenübersicht als PDF
– BA Soziale Arbeit: woraus ersichtlich ist, dass Sie die Module 2.2 und 3.2 erfolgreich bestanden haben. Auch das Praxissemester (25 Ects) muss auf der Notenübersicht zu sehen sein.
• Ihre private Mailadresse
• Ihre Anschrift

– MA Soziale Arbeit: Notenübersicht genügt. Wenn Sie Masterstudierende*r sind, kann Ihnen das AW Fach „Formen und Methoden sozialpädagogischer Beratung“ anerkannt werden, wenn Sie den Besuch der Lehrveranstaltung „Theorien und Praxis der Beratung“, sowie Beratungspraxis von mindestens 6 Monaten (das Praxissemester zählt NICHT dazu) nachweisen können.

– MA Beratung und Coaching: Notenübersicht genügt. Nachfolgende Leistungen aus dem Weiterbildungsmaster Beratung und Coaching werden Im Rahmen eines pauschalen Anerkennungsverfahrens angerechnet (Vorlage der Notenübersicht erforderlich):
1. Beobachtung und Gesprächsführung = Modul 3 (persönliche Basiskompetenzen) (pers. Basiskompetenzen)
2. Praktisches Studiensemester = Zulassungsvoraussetzung zum WBM (s. § 3 Abs. 1 u.2 der SPO)
3. Onlinekommunikation = Modul 10 (Beratung und Coaching Online)
4. Formen und Methoden sozialpädagogischer Beratung = Modul 6 (Methoden und Interventionstechniken in der Beratung und im Coaching (Dyade)
Die Module 5 und 6 des Zertifikatskurses sind demnach noch zu erbringen. Ein Einstieg in den Zertifikatskurs Onlineberatung ist nach der erfolgreichen Absolvierung der Module 3 und 6 des Weiterbildungsmasters Beratung und Coaching möglich.

Bei der vollständigen Anmeldung werden sie in die interne Kursverwaltung aufgenommen.

Da der Kurs auch innerhalb einer Jahres nach dem Studium beendet werden kann, ist die Angabe Ihrer privaten Mailadresse und Ihre Anschrift erforderlich, um Sie auch nach dem Studium erreichen zu können und das Zertifikat per Post versenden zu können.

Einschreibung zu den Lehrveranstaltungen

Sobald Sie sich bei uns angemeldet haben, bekommen Sie jedes Semester den für die Anmeldung zu den einzelnen Lehrveranstaltungen des Zertifikatskurses erforderlichen Link zugeschickt. Dies geschieht ungefähr zeitglich zur Einschreibezeit. Sie benötigen diesen, um Zugriff auf die drei Module im VirtuOhm erhalten und um sich dafür einschreiben zu können.

Bei der Einschreibung werden keine Warteliste geführt. Zusätzlich zur Einschreibung gibt es jedes Semester eine Infoveranstaltung. Durch die Teilnahme an dieser bestätigen Sie Ihre Einschreibung. Die Teilnahme ist verpflichtend. Die jeweilige Termine finden Sie unter den Terminen auf der Webseite und die Termine erhalten Sie ebenfalls per Mail zusammen mit dem Einschreibelink.

  • Wenn Sie sich eingeschrieben haben und einen Platz bekommen haben, kommen Sie zu der Infoveranstaltung, um Ihre Einschreibung zu bestätigen. Wenn Sie nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte vorab unter dieser Mailadresse ab, damit wir wissen, dass Sie dennoch Interesse an der Einschreibung für das jeweilige Semester haben haben.
  • Wenn Sie bei der Einschreibung keinen Platz bekommen haben, aber gerne in dem jeweiligen Semester einen Platz haben möchten, kommen Sie ebenfalls zur Infoveranstaltung. Im Anschluss werden die Plätze der Teilnehmer*innen, die unentschuldigt gefehlt haben an diejenigen vergeben, die keinen Platz bei der Einschreibung bekommen haben. Dabei werdne die Plätze verlost.
  • Dies betrifft alle drei Module des Zertifikatskurses (Querschnitt Onlineberatung, Workshop Onlinekommunikation, AW Fach Formen und Methoden sozialpädagogischer Beratung)
  • Wenn Sie keinen Platz bei der Einschreibung bekommen haben, senden Sie uns bitte VOR der Infoveranstaltung eine Mail, für welche Module Sie sich in den Semester interessieren.

Kurzzusammenfassung:

  • Sie haben einen Platz bekommen => Kommen Sie zu der Infoveranstaltung oder melden Sie sich per Mail ab.
  • Sie haben keinen Platz bekommen => Kommen Sie zu der Infoveranstaltung UND schreiben Sie uns vorher eine Mail, für welche Module Sie sich interessieren.
  • Beides passiert erst NACH der Einschreibung. Bitte senden Sie uns vorher KEINE Mail, um sich für Module vorzumerken oder sich von der Infoveranstaltung abzumelden.

Anmeldung zur Fallpraxis:
Sobald Sie die drei Lehrveranstaltungen erfolgreich abgeschlossen haben, werden Sie von uns angeschrieben, sobald ein neuer Durchlauf der Fallpraxis mit freien Plätzen startet. Sie haben dann die Möglichkeit, sich für die Fallpraxis anzumelden, indem Sie auf die Mail antworten und eine unterschriebene Schweigepflichterklärung beifügen, welche in der Mail angehängt ist. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben.

Prüfungsanmeldung

Durch die Einschreibung und die Anmeldung nehmen Sie automatisch an den Prüfungen der einzelnen Module teil und müssen sich nicht zusätzlich für die Prüfungen einschreiben. Eine Ausnahme bildet der Querschnitt, da dieser im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit sowohl für das Studium, als auch für den Zertifikatskurs angerechnet werden kann. Wenn Sie das möchten, müssen Sie sich regulär zu einer Prüfung im Querschnitt anmelden.