Beziehungsgestaltung gilt als zentraler Wirkfaktor der Onlineberatung, vollzieht sich im schriftbasierten Setting jedoch unter veränderten Bedingungen, da nonverbale und paraverbale Signale fehlen. Wie sich diese Besonderheiten auf die Gestaltung und das Erleben der Beratungsbeziehung auswirken, wurde bislang nur vereinzelt empirisch untersucht.
Hier setzt das Promotionsvorhaben an: Die Dissertation verfolgt das Ziel, Gelingensfaktoren im konkreten fachlichen Handeln für die professionelle Beziehungsgestaltung im Rahmen der psychosozialen, schriftbasierten Onlineberatung zu untersuchen.Methodisch ist das Vorhaben qualitativ angelegt und folgt der Grounded-Theory-Methodologie (GTM). Die GTM bietet einen geeigneten Zugang, um die komplexen, dynamischen und alltagsnahen Prozesse professioneller Beziehungsgestaltung in der schriftbasierten Onlineberatung zu erfassen. Ziel ist die Entwicklung einer gegenstandsverankerten Theorie mit Praxisbezug. Als Datengrundlage dienen anonymisierte Mailberatungsverläufe, die im Rahmen eines datenschutzkonformen Datenspendenverfahrens erhoben werden, sowie problemzentrierte Interviews mit Onlineberatenden. Aktuell wird das Projekt in Kooperation mit einer Einrichtung aus dem Bereich der Sexual-, Schwangerschafts- und Partnerschaftsberatung umgesetzt.
Die Promotion erfolgt im BayWISS-Verbundkolleg sozialer Wandel und wird von Prof. Dr. Rita Braches-Chyrek (Universität Bamberg) und Prof. Dr. Robert Lehmann (TH Nürnberg) betreut. Weitere Kooperationen mit Einrichtungen der psychosozialen Onlineberatung sind ausdrücklich erwünscht.