E-Beratungssoftware

Das Institut für E-Beratung besitzt eine eigene E-Beratungssoftware (ebs). Aus vielen Praxisprojekten mit unterschiedlichen Praxispartnern hat sich viel Know-how angesammelt, welches der ebs zu Gute kommt.


Im Beratungs-Alltag funktional soll die EBS sein und bleiben, für Ratsuchende niedrigschwellig und intuitiv, für Beratende überschaubar, aber doch individualisiert, für Beratungsstellen möglichst frei administrierbar. Dieser Herausforderung stellt sich die ebs in diversen Praxiseinsätzen. Dabei bleiben Sicherheitsupdates genauso im Blick wie die rasant fortschreitenden Entwicklungen in der Methodik der Onlineberatung. Alle Praxispartner tragen mit ihren Praxiserfahrungen und auch mit Projektgeldern dazu bei.

Individualisierung

Die ebs fügt sich ein, in das technische Beratungskonzept der Institution. Sie passt sich an, an die Gegebenheiten im Beratungsablauf. Diesen zu erkunden und die passenden Voreinstellungen zu wählen ist die Aufgabe einer bisher oft dreiteiligen Phase mit zunehmender Detailschärfe in der Bedarfsermittlung. Einführung und Schulungen wechseln sich ab mit Testungen und Probephasen. 8 Schritte in vielleicht 8 Monaten – die Grafik zeigt ein beispielhaftes Vorgehen bei der Implementierung.

KI Unterstützung

Ab 2026 wird eb.IBA, eine intelligente Beratungsassistenz, verfügbar sein. eb.IBA unterstützt Fachkräfte in der Mailberatung direkt in der ebs. Es erstellt auf Wunsch neue Betreffzeilen oder eine Zusammenfassungen des Beratungsverlaufs, hilft bei der Auftragsklärung und strukturiert komplexe Anliegen durch Situationsbeschreibungen und Visualisierungen im Sozialen Netzwerk-Graph. Mit Hypothesen und methodischen Hinweisen eröffnet eb.IBA neue Perspektiven für die Fallarbeit. So behalten Beratende auch bei langen Verläufen den Überblick, sparen Zeit und gewinnen fachliche Impulse.

eb.KIT – das E-Beratung KI-Trainings-Tool – ist eine digitale Lernplattform für die psychosoziale Chatberatung. In realitätsnahen Dialogen mit KI-gesteuerten Klient*innen (ehemals „ViKl“) trainieren Lernende und Fachkräfte Beratungshandeln in einem sicheren, didaktisch gerahmten Übungsraum.

Verschiedene weitere KI Produkte werden aktuell am Institut entwickelt und in verschiedenen Aspekten Eingang in die ebs finden.
  • DiBaKo wird ein integrativer Chat mit möglichst vielen Ausprägungen. (2024-2026)
  • KIESA, wird eine KI Assistenz für Einfache Sprache.(2023-2027)
  • VoiCE, wird ein sprachbasierter Trainingspartner.(2025-2026)

Gemeinsam

Die ebs wird kontinuierlich weiterentwickelt. Die Partner streben einen regelmäßigen Austausch über ihre Erfahrungen mit der Software an, um diese bedarfsorientiert zu verbessern. Eventuelle Entwicklungen, die sich aus diesem Austausch ergeben und als Updates in die Software integriert werden, stehen allen Lizenznehmern im Rahmen der normalen Updates zur Verfügung. Darüber hinaus bekunden die Partner ihre Absicht, gemeinsam an möglichen Forschungsvorhaben des Instituts mitzuwirken, die gegebenenfalls zu weiteren wesentlichen Erweiterungen führen können.

Einblicke

Vertiefende Einblicke in die ebs erhalten Sie auf der Webseite E-Beratungssoftware.de
Sie finden hier Screenshots, öffentliche Rundgängen und Informationen rund um das Thema Sicherheit.

Vertiefende Informationen über eb.IBA erhalten Sie auf der Webseite eb-IBA.de. Vertiefende Informationen über eb.KIT erhalten Sie auf der Webseite eb-KIT.de.

Workshops & Schulungen

Um die Einbindung der ebs in die Beratungsabläufe in Ihrer Einrichtung optimal vorzubereiten bietet das Institut Workshops für die Erreichung eines Technisches Beratungskonzeptes an. Um die Implementierung zu begleiten und nachhaltig zu sichern, bietet das Institut für E-Beratung ein umfangreiches Schulungskonzept an. Das Konzept basiert darauf, allen Beratenden und Administrierenden der ebs das passende Wissen zur Verfügung zu stellen. Hier erfahren Sie mehr über das Schulungsangebot.

Implementierungen

  • Ab kommenden Jahr wird eb.IBA, eine intelligente Beratungsassistenz, in der ebs verfügbar sein.
  • Aktuell werden mehrere Partner zum Jahresende ongeboardet
  • Angebot einer Schlafberatung Online ab 2025
  • Seit 2024 wird die profamilia Stück für Stück mit der ebs ausgestattet.
  • Modernisierung der Onlineberatung bei der Aidshilfe Onlineberatung ab 2024
  • Modernisierung der Onlineberatung bei der bke Onlineberatung ab 2024
  • Implementierung von Onlineberatung in Pilotstandorten des Jugend- Senioren- und Sozialamtes der Stadt Nürnberg (2020/21 und seit 2023).
  • Modernisierung der Onlineberatung profamilia.sextra.de/ (seit 2022).
  • Studienberatung Online an der THN (seit 2022).
  • In der Kompetenzgruppe Schlafberatung Online wurden Produkte entwickelt, die von Firmen und Behörden in Modulen oder als Gesamtpaket gebucht werden können (seit 2019).

Abgeschlossene FuE Projekte

  • Datenschutz und Sicherheit in der Sozialen E-Beratung – eine interdisziplinäres Lehrprojekt (2025).
  • Im Projekt „Virtueller Klient (ViKl)“ wurde ein Protoyp entwickelt, der die praxisnahe Lehre zur psychosozialen Onlineberatung durch die Anwendung von künstlicher Intelligenz unterstützt. (2022-2024, gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre)
  • Onlineschlafberatung: Projekt OMM (Online-Müdigkeits-Minderung)(2016-18) und der Nachfolger GebiS (Gesund bleiben im Schichtdienst) mit speziellen Schlaftagebüchern (2019-23).
  • Im Smart-Hospital als Brücke aus dem stationären Klinikaufenthalt in die ambulante Anbindung von Patienten (2021-22).
  • Trinetz, ein Portal rund um Genesungsbegleitung Trinetz.de mit einer Stellenbörse (2018-22).
  • Onlinesupport für pflegende Angehörige (OSpA) mit einem Unterstützungsforum und geschützter Mailberatung (2016-18).