Empirisches Wirkungsmodell Online-Counseling (EWOC): Ein wissenschaftliches Ziel des IEB ist die empirische Auswertung der vorliegenden Dokumentationen schriftbasierter Beratungsgespräche der letzten dreißig Jahre und zukünftiger. Die Wirkung von Beratung ist hier von besonderem Interesse. (2026-2030)
Insbesondere textbasierte Onlineberatung bietet aufgrund ihrer unverfälschten Dokumentation ein hohes empirisches Potenzial zur Analyse. Eine Fragestellung hierbei ist es, relevante Beratungselemente zu erkennen und in Wirkungszusammenhängen zu bewerten. Mit einem entsprechenden Kategoriensystem lassen sich Datenmodelle trainieren, um Muster sichtbar zu machen, die bislang unbekannt, aber wirksam sind.
Ein Fokus liegt dabei auf Konzepten von „Qualität“ und „Wirkung“ von Beratung, wie stehen die beiden Dimensionen in Verbindung? Ziel ist ein Entwurf eines feld- und methodenübergreifenden Wirkungsmodells.
Promotion
In Ihrem Promotionsprojekt zum Thema „Beraterische Beziehungen online gestalten“ untersucht Mara Stieler, wie professionelle Beziehungen in der psychosozialen, schriftbasierten Onlineberatung gestaltet werden und welche Faktoren ihr Gelingen beeinflussen.