Hohes Qualitätsniveau und viele Weiterentwicklungsimpulse ergab die Evaluation der Telefonseelsorge Österreich. Im Fokus lag die Onlineberatung für Menschen in Krisen und das Ausbildungskonzept für die derzeit rund 800 ehrenamtlich Mitarbeitenden. Über ein multimodales Forschungsdesign wurden die Ergebnisse herausgearbeitet, diese werden aktuell in einem Artikel zusammengefasst. Hintergrund-Informationen finden sich hier.
KI eröffnet viele neue Möglichkeiten in digitalen Settings und die Unterstützung der täglichen Arbeit. Wie können Chancen im Alltag genutzt und Unsicherheiten im Umgang mit ethischen, fachlichen, technischen und (datenschutz-)rechtlichen Fragen reduziert werden? Um die professionelle Handlungssicherheit der Fachkräfte zu fördern, passt das Institut für E-Beratung das Angebot in den Onlinekursen stets an die Entwicklungen an. Der umfangreiche und fundierte Kurs zum Hochschulzertifikat Onlineberatung startet am 2. Oktober 2025 mit einem neuen Durchgang. Die Anmeldung ist bereits möglich.
Welche Aspekte, insbesondere hinsichtlich der Rahmenbedingungen, der didaktischen Ausrichtung und wechselseitiger Austauschmöglichkeiten, sind wesentlich und sollen bei der Beratung und Weiterbildung im Verbund der Jugendmigrationsdienste (JMD) für alle gleichermaßen gelten und welche bleiben flexibel anpassbar? Diese zentrale Frage steht bei bei der Entwicklung von Qualitätsstandards in der (digitalen) JMD Arbeit stets im Fokus. Von Mai 2025 bis Dez. 2026 übernimmt das Institut für E-Beratung die wissenschaftliche Begleitung bei der Konzeption der didaktischen Ansätze und der Förderung eines (nachhaltigen) Wissensmanagement im Rahmen einer Workshopreihe. Weitere Informationen finden Sie hier.
„KI und Gesellschaft“ lautet das Thema einer neuen Vortragsreihe der Ohm. Unsere Kollegin Jennifer Burghardt wird zusammen mit Prof. Dr. Jens Albrecht (Fakultät Informatik) und Prof. Dr. Michael Domes (Fakultät Sozialwissenschaften) der Frage nachgehen: „Chatbots als Alternative in der Beratung?“ Die Veranstaltung findet am 13. Mai 2025 von 17:30 bis 19:30 Uhr in der Räumen der Suchtberatungsstelle der Stadtmission, Krellerstraße 3, 90489 Nürnberg, statt. Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden sie hier.
„Voice-based client for Counselor Education“ ist eine prototypische Entwicklung eines virtuellen Rollenspielpartners mit (Telefon-)Stimme. Kommunikation ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen sozialen Interaktion – ganz besonders in einer psychosozialen Beratungssituation am Telefon. Dabei kommt es auch immer wieder zu schwierigen Gesprächssituationen. VoiCE kann perspektivisch hier eine innovative Lernplattform für Beratende aufbauen. VoiCE nutzt die Erfahrungen mit schriftbasierten Gesprächen aus dem Projekt zu Virtuellen Klient*innen ViKl. Es entsteht Grundlagenarbeit zur Simulation der Stimme. Das Projekt VoiCE wird mit einer Laufzeit von März 2025 – August 2026 von der STÄDTLER Stiftung gefördert. Nähere Informationen finden sich hier.
Der Einsatz von KI in der Sozialen Arbeit wirft bei den Fachkräften in der Praxis viele Fragen auf. Neben den technischen Grundlagen, den Möglichkeiten und auch den Grenzen von KI-Technologien sind komplexe rechtliche Themen wie Datenschutz und Vertraulichkeit bei der Nutzung von KI-Tools von Bedeutung. Ethische Implikationen des KI-Einsatzes in sensiblen Beratungskontexten erfordern eine vertiefte Auseinandersetzung.
Das Institut für E-Beratung bietet zu diesen Fragestellungen eine neue Onlineseminarreihe für Fachkräfte der Sozialen Arbeit und der psychosozialen Beratung sowie Interessierte aus verwandten Arbeitsfeldern an. Die technischen, theoretischen und rechtlichen Themen werden ergänzt durch die praktische Anwendung von KI-Tools unter Berücksichtigung der Anforderungen im eigenen Arbeitsfeld und der spezifischen Bedürfnissen von Adressat*innen. Die Online-Seminarreihe umfasst vier zweitstündige Einheiten, die von unseren Referierenden Prof. Dr. Robert Lehmann und Jennifer Burghardt online via Zoom durchgeführt werden.
Digitale, textbasierte Beratungsangebote für Menschen, die auf einfache Sprache angewiesen sind, zugänglich zu machen, ist das Ziel des Projekts KIESA. Beauftragt vom Bundesverband Caritas Kinder- und Jugendhilfe e.V. entstand bereits im Herbst 2023 ein Prototyp. In der dreijährigen Projektphase bis 2027 wird dieser in Kooperation mit dem gleichen Auftraggeber realisiert. Die Übersetzung komplexer Beratungsinhalte in einfache Sprache stellt einen wichtigen Schritt hin zu inklusiven und barrierefreien Beratungsangeboten dar.
Eine App, die junge Menschen mit Migrationserfahrung in ihrem Ankommen unterstützt, ob und wie gut das funktioniert, wird aktuell vom Institut für E-Beratung evaluiert. Der Auftraggeber Drudel 11 e.V. hat die App AchSo! als digitales Lernangebot für die Zielgruppe entwickelt.
…wenn das kein Grund zum Feiern ist! Gemeinsam mit Ihnen wollen wir ansehen, was hat sich bewährt, was muss neu gedacht werden: Montag, der 29. und Dienstag, der 30.09.2025 live in Nürnberg oder am Dienstag den 30.09.2025 ein komprimierter, digitaler Fachforumstag. 30 JAHRE ONLINEBERATUNG: BEWÄHRTE ANSÄTZE NEU GEDACHT Die drei Professorinnen aus der Schweiz, Österreich und Deutschland, Martina Hörmann, Christiane Eichenberg und Emily Engelhardt sind langjährige Wegbegleiterinnen der Onlineberatung und unsere Keynote-Speakerinnen und Dialogpartnerinnen. Das genaue Programm folgt. Hier finden Sie weiterführende Informationen.
Als neuen Kollegen am IEB begrüßen wir Christian Schäff. Als Senior-Software- / Webentwickler wird er das EBS-Team verstärken und neue Impulse mitbringen.