Train the Trainer

Train the Trainer Angebote sollen Teilnehmende befähigen, selbst als Trainierende tätig zu werden. Dabei stehen didaktische Fähigkeiten im Vordergrund neben den nötigen fach- und feldspezifischen Kenntnissen. Am Institut für E-Beratung finden Train the Trainer Konzepte in verschiedenen Bereichen Anwendung.


Im deutschsprachigen Raum gibt es bislang noch wenige Fortbildungsangebote für Fachkräfte, die sich zu Onlineberatenden qualifizieren möchten. Hingegen haben viele soziale Träger ein Onlineberatungsangebot entwickelt oder ausgebaut, vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Entwicklungen und beschleunigt durch die Coronakrise, und müssen deshalb regelmäßig neue Mitarbeitende schulen. Dadurch steigt der Bedarf an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich der Onlineberatung.

Hier finden Sie unser Angebot auf einen Blick: Flyer: Train the Trainer (pdf)

Inhouse-Angebote

In dem Zusammenhang bietet das Institut für E-Beratung individuelle Fortbildungsangebote als Inhouse-Angebote an, die speziell auf die Bedarfe der Einrichtungen zugeschnitten sind. Um die Nachhaltigkeit der Fortbildungsaktivitäten sicherzustellen, können dabei Train the Trainer Konzepte zum Einsatz kommen. Die Teilnehmenden sollen befähigt werden, das neu erworbene Wissen nicht nur selbst anwenden, sondern auch innerhalb der eignene Institution an Kolleginnen und Kollegen weitergeben zu können.

Anwendungsschulungen in der E-Beratungssoftware

Das Institut für E-Beratung besitzt eine eigene E-Beratungssoftware (EBS). Einrichtungen werden vom Institut für E-Beratung in allen Schritten der Implementierung der Software begleitet: von der Entwicklung eines technischen Beratungskonzepts bis hin zu Anwendungsschulungen. In dem Zusammenhang werden neben Beratenden auch Poweruser und Poweruserinnen in der Einrichtung ausgebildet, die sich im Rahmen einer Online-Schulung besonders intensiv mit den Funktionen der Software beschäftigen. Außerdem setzen sich die Poweruser und Poweruserinnen in einem Didaktik-Workshop mit ihrer eigenen Rolle auseinander und bekommen Tipps und Tricks rund um die Planung und Durchführung eigener Schulungsangebote vermittelt. Dadurch sollen diese befähigt werden, Kolleginnen und Kollegen bei Problemen und Fragen rund um die EBS zu unterstützen sowie als interne Trainierende niedrigschwellig und auf kollegialer Ebene das Wissen über die Software weiterzugeben.
Weitere Informationen zu unserem Schulungsangebot im Rahmen der EBS finden Sie hier:

Veröffentlichung

Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Ausbaus virtueller Beratungsstrukturen bei den Jugend Migrationsdiensten (JMD) im Projekt JMD digital 2022 enstand eine Publikation zum Thema:
Engels, Sylvia (2022): Verstetigung der Weiterbildungsaktivitäten. In Zauter Sigrid, Robert Lehmann (Hrsg), Virtuelle Beratungsstrukturen – Wissenschaftliche Begleitung der Jugendmigrationsdienste (JMD) im Rahmen des Projekts: JMD digital – virtuelle Beratungsstrukturen für ländliche Räume. Institut für E-Beratung (S.52-69) DOI: doi.org/10.34646/thn/ohmdok-917