Identifikation von Themen und ihren Potenzialen zur inhaltlichen Erweiterung des Weiterbildungsangebots zur Onlineberatung. (2022-2024)
Das Institut für E-Beratung unterhält einen umfassenden und methodisch vielfältigen Weiterbildungsbereich. Im Rahmen des zweijährigen Projektes wurden Vorschläge zur inhaltlichen Erweiterung und Ausdifferenzierung des Weiterbildungsportfolios erarbeitet und exemplarisch erprobt. Ziel war es, der dynamischen Entwicklung im Feld der Onlineberatung Rechnung zu tragen und somit möglichst vielen (angehenden) Onlineberatenden zu ermöglichen, ein angemessenes und individuell passendes Lernformat zu finden.
Ergebnisse
Das Projektvorhaben sollte die inhaltliche Aktualität und Qualität des Weiterbildungsangebots in Bezug auf neue und anschlussfähige Themen der Onlineberatung sichern. Potenziale von Themen wurden identifiziert, erste curriculare Entwürfe skizziert und im Rahmen eines Fachtages im Mai 2024 mit Praxispartnern diskutiert. Im Ergebnis entstanden neue Weiterbildungsformate zu verschiedenen Themen. Darüberhinaus wurde mit Formaten experimentiert. Tageskurse wurden angeboten (und leider nicht gut gebucht) sowie Weiterbildung im Rahmen von Social Media untersucht. Es entstand ein Workingpaper zum Thema: E-Learning mit KI-Chatbot. Darüberhinaus wurde ein Forschungsprojekt zum Thema: Sind Insta(gram)moms die modernen Erziehungsberater*innen gestartet.
Veröffentlichungen
Lehmann, Robert; Poltermann, Aleksandra; Scheider, Jelena (2025). „Sind Insta(gram)moms die modernen Erziehungsberater*innen?“. Abschlussbericht 2024 (S. 82-120). Schriftenreihe der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. Vorlaufforschung 2024.
Lehmann, R., Albrecht, J., Emmert, S., Bradl, M., Dörr, J., Engels, S., Henze, S., Kiener, D., Naudiet, S., Poltermann, A., Rudolph, E., Scheider, J., Steigerwald, P., & Zauter, S. (2024): E-Learning mit KI-Chatbot: Arbeits- und sozialrechtliche Integration für EU-Zugewanderte in den sozialen Medien. Working Paper, CADS – Community Advisors – Digital Streetwork für EU-Beschäftigte in Deutschland.