Rund um die E-Beratung sind in den letzten Jahren am IEB mehrere E-Learning Produkte entstanden. In mehreren Kursen widmen sich Spezialistinnen am IEB unterschiedlichen Aspekten von E-Beratung mit modernen Lernformen und interaktiven Elementen wie Rollenspielen oder kleinen Lernquizzen. Daneben entstand ein virtueller Klient als Übungspartner für Rollenspiele.
Die Kurse richten sich an alle Beratenden in Sozialen Berufen sowie an Studierenden der Sozialen Arbeit in Bayern. Auch individuelle Kurse entstehen, speziell für beauftragende Institutionen. Das Institut möchte damit einen Beitrag zur Sicherung der Qualität in diesem Feld leisten.
Mit dem eb.KIT wurde ein KI-basiertes Lernformat konzipiert, welches es Lernenden ermöglicht, kreativ mit dem digitalen Beratungsgespräch zu experimentieren. Kommunikationspartner sind dabei virtuelle Klient*innen, die mithilfe aktueller Chatbot-Technologie realisiert wurden und dynamisch auf die aktuelle Gesprächssituation reagieren. Die Lernenden erhalten zudem Rückmeldungen zu ihrem Beratungshandeln von der KI in Form eines Feedbacks.
Offener Selbstlernkurs
E-Learning in Projekten
KI Übungs-Modul
Für Studierende an bayerischen Hochschulen
Individuelle Angebote
Gerne konzipieren wir ein spezielles E-Learning Modul für Sie. Je nach Ausrichtung beteiligen wir uns ebenfalls an öffentlichen Ausschreibungen.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme dazu unter: info (at) e-beratungsinstitut.de.






