Einführung in die Onlineberatung

Der Onlinekurs bietet eine Einführung in die Onlineberatung. Er startet in der Regel einmal im Frühling und einmal im Herbst jeden Jahres.


Die Teilnehmenden bekommen eine Einführung in die Onlinekommunikation und die Onlineberatung. Sie erleben die Beratungssettings Mail, Chat und Video und reflektieren den Einsatz in ihrer eigenen Beratungspraxis. In einer Mischung aus theoretischem Input und praktischen Übungen mit Fallbeispielen wird konkretes Handwerkszeug vermittelt.

Unter anderem werden folgende Fragestellungen betrachtet:

  • Welche Konzepte und Methoden können in der Onlineberatung eingesetzt werden?
  • Was sind Besonderheiten der Onlinekommunikation und der verschiedenen Beratungssettings?
  • Wie können Onlineberatungsprozesse gestaltet werden?

Diese und weitere Fragen werden im Onlinekurs mit den Teilnehmenden erarbeitet. In Übungen und moderierten Diskussionsforen wird das eigene Vorgehen reflektiert und die eigene Beratungskompetenz erweitert. Es besteht die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch mit anderen Teilnehmenden. Das Lernen auf der Plattform findet selbstgesteuert statt und wird von Referierenden des Instituts für E-Beratung begleitet.

Der Kurs findet ausschließlich online statt und richtet sich an Personen, die einen ersten Überblick über die Onlineberatung gewinnen möchten.

Referent*innen:

Carina Mothes, Janique Jonas, Sarah Lipot

Weitere Informationen

  • Der wöchentliche Arbeitsaufwand beträgt ca. 5 Stunden
  • Die Veranstaltungen finden dienstags von 9.00 – 10.30 Uhr statt
  • Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Ein Headset sowie eine Webcam sind Voraussetzung zur Teilnahme.
  • Das Angebot auf einen Blick: Flyer (pdf)
  • Informationen zu Preisen und zur Anmeldung
Herbstkurs 2024: 06. November – 08. Dezember 2024 - Termine (klick)
 
6. bis 11. November 2024 / Basics der Onlineberatung – Zurechtfinden im Kurs
Die Tage vor dem Auftakt-Onlineseminar dienen dazu, sich im Kurs zurechtzufinden. Schauen Sie sich im Kurs um, lesen Sie die ersten Artikel und bearbeiten Sie kleinere Aufgaben.

12. November 2024 / 09:00 – 10:30 Uhr / Onlineseminar / Grundlagen der Onlinekommunikation
Es erwartet Sie ein Input zum Thema Einführung in die Onlinekommunikation und Onlineberatung, sowie ein Überblick über den Kursverlauf. Auch haben Sie die Möglichkeit, erste Fragen zu stellen.

13. bis 18. November 2024 / Selbstlernphase Mailberatung
In dieser Phase setzen Sie sich mit der Methode der Mailberatung auseinander. Es steht Ihnen eine vertonte Präsentation, sowie Artikel und Arbeitsblätter als Arbeitsmaterial zur Verfügung. Erarbeiten Sie die Inhalte und verfassen auf Grundlage dieser eine Erstantwort.

19. November 2024 / 09:00 – 10:30 Uhr / Onlineseminar / Reflexion der Mailberatung
Dieses Onlineseminar dient dazu, das Thema Mailberatung abzuschließen. Hier erarbeiten Sie in Kleingruppen die wichtigen Inhalte einer Mailberatung und bekommen abschließend ein Sammelfeedback.

20. bis 25. November 2024 / Selbstlernphase Chatberatung
In dieser Phase setzen Sie sich mit der Methode der Chatberatung auseinander. Es steht Ihnen eine vertonte Präsentation, sowie Artikel als Arbeitsmaterial zur Verfügung. Dazu finden Sie einige praktische Übungen.

26. November 2024 / 09:00 – 10:30 Uhr / Onlineseminar / Chatberatung selbst erleben
Dieses Onlineseminar dient dazu, das Thema Chatberatung abzuschließen. Hier erleben Sie in Kleingruppen die Chatberatung selbst und können diese im Anschluss reflektieren.

27. November bis 02. Dezember 2024 / Selbstlernphase Videoberatung
In dieser Phase setzen Sie sich mit der Methode der Videoberatung auseinander. Es steht Ihnen eine Präsentation, sowie Artikel als Arbeitsmaterial zur Verfügung. Dazu finden Sie einige praktische Übungen.

03. Dezember 2024 / 09:00 – 10:30 Uhr / Onlineseminar / Videoberatung selbst erleben
Dieses Onlineseminar dient dazu, das Thema Videoberatung abzuschließen. Hier erleben Sie in Kleingruppen die Videoberatung selbst und können diese im Anschluss reflektieren.

04. bis 08. Dezember 2024 / Selbstlernphase Abschluss und Reflexion
Zum Abschluss finden Sie weiteren Input zu den relevanten Themen der Onlineberatung. Nehmen Sie sich die Zeit, um sich diesen Input zu erarbeiten und wichtige Unterlagen aus dem Kurs zu sichern.